Marketing-Booster Geburtstagsgrüße

Geburtstagsgrüße sind wohl die erfolgreichsten Nachrichten, die ein Unternehmen an seine Kunden versenden kann. Das gilt nicht nur für den B2C-, sondern auch (gerade) für den B2B–Bereich. Dabei schaffen nicht nur postalische Geburtstagsmailings eine emotionale Bindung des Kunden an das Unternehmen, auch Glückwünsche per E-Mail erreichen sehr hohe Öffnungs- und Klickraten.

Geburtstagsgrüße lassen sich ohne größeren Aufwand realisieren. Hierfür benötigen Sie neben dem Namen und der (E-Mail) Adresse lediglich das Geburtsdatum Ihrer Kunden. Die Glückwünsche werden anschließend rechtzeitig vor bzw. am Geburtstag mit der Post verschickt oder automatisiert als Trigger-E-Mail versendet.

Idealerweise sind Geburtstagskampagnen Bestandteil einer umfassenden Marketing-Strategie mit einer Vielzahl weiterer Aktionen, um die Kundenbeziehung langfristig zu entwickeln und zu festigen.

Marketing-Booster Geburtstagsgrüße

Mit diesen Praxis-Tipps machen Sie das Erlebnis für Ihre Kunden noch besser:

Der Geburtstag des Kunden steht im Vordergrund
Der Geburtstag ist ein privater Anlass und deshalb sollten auch Ihre Glückwünsche privaten Charakter haben. Keinesfalls darf der Empfänger den Eindruck haben, es geht Ihnen nur darum, einen Gutschein als Einkaufsköder zu versenden.

Auf die Verpackung kommt es an
Achten Sie darauf, dass sich Ihre Geburtstagsgrüße optisch deutlich von Ihrer üblichen Geschäftspost oder Ihrem E-Mail Newsletter unterscheiden. Setzen Sie auf starke Bildelemente, im Idealfall personalisiert. Dabei wird der Name Ihres Empfängers mit Fotomotiven visuell kombiniert.

Achten Sie auf eine persönliche Ansprache
Die persönliche Ansprache ist das A & O einer Geburtstagskampagne. Aber achten Sie penibel auf die richtige Schreibweise des Namens. Zu empfehlen ist außerdem ein eher lockerer Kommunikationsstil, gewürzt mit einer kleinen Prise Humor.

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft
Ob Sie Ihre Kunden auch „physisch“ beschenken wollen oder nicht, bleibt natürlich Ihnen überlassen. Über ein kleines (brauchbares) Incentive freut sich aber bestimmt jeder. Das kann ein Gutschein in ansprechender Höhe sein, ein Gratisprodukt oder ein kleines Überraschungspaket per Post.

Möchten auch Sie Ihren Kunden zum Geburtstag gratulieren? Wir unterstützen Sie gerne dabei und beraten Sie zum Thema. Füllen Sie einfach das Formular aus, wir kontaktieren Sie umgehend.

Ja, ich möchte gerne meinem Kunden zum Geburtstag gratulieren.
Bitte kontaktieren Sie mich!