E-Mail Marketing 2.0: Trigger-Mails

Der Auslöser für ein Trigger-Mail ist immer ein bestimmtes Ereignis (zB Erstkauf, x Monate inaktiv) bzw. ein bestimmter Zeitpunkt (zB ein Jubiläum, der Geburtstag oder der Abbruch eines Bestellvorgangs im Online-Shop). Haben Sie einmal eine Trigger-Kampagne definiert, läuft alles automatisch: Die eingesetzte Software versendet individuelle, personalisierte E-Mails mit einem für Ihre Empfänger interessanten und relevanten Inhalt, was zu einer deutlichen Steigerung der Responserate führt.

Besonders im B2B-Bereich ist die Gewinnung von Neukunden ein komplexer Prozess mit hohem operativen Aufwand und meist mehreren Ansprechpartnern auf Kundenseite. Umso wichtiger ist es, dass der richtige Entscheidungsträger zum richtigen Zeitpunkt maßgeschneiderte Informationen erhält.


Vorteile von Trigger-Mails:

  • Individuelle Kampagnen in jeder Phase des Kundenlebenszyklus
  • Maximale Ausnutzung der vorhandenen Datenbasis
  • Höchste Zielgenauigkeit und Effizienz der Kampagnen
  • Voll automatisierte Versandprozesse
  • Regelmäßiger Kundenkontakt mit minimalem Aufwand
  • Inhalte mit wirklicher Relevanz für den Empfänger
  • Erhöhung der Umsätze und Kundenbindung

Anlässe für Trigger-Mails:

  • Mehrstufige Willkommensserien
  • Anlassbezogene Mails, zB Gutschein zum Geburtstag oder zum 10. Einkauf
  • Aktions- und ereignisbasierte Mails, zB Warenkorbabbrecher im Online-Shop
  • Reaktivierungskampagnen, zB Kunden, die im letzten Jahr nicht bestellt haben
  • Kontinuierliche Kundenbindung, zB Jubiläum „5 Jahre“ Kunde oä.
  • Up- und Cross-Selling-Angebote, zB passendes Zubehör für zuvor gekauftes Produkt etc.

Beispiele aus der Praxis:

Feibra
Der Kunde erhält an seinem Geburtstag eine Mail mit einem Link. Dieser führt ihn zu einer PURL, unter der ein Geburtstagsständchen vom Feibra-Team wartet. Die komplette Kampagne ansehen ...


TNT

4stufige Welcome-Kampagne für Neukunden, in dem weitere Services vorgestellt werden

  • Stufe 1
  • Stufe 2
  • Stufe 3
  • Stufe 4


Sie sehen, den Ideen für Trigger-Mails sind keine Grenzen gesetzt. Wir unterstützen Sie gerne bei Ihren Ideen.

Haben Sie Fragen zum Thema Trigger-Mails/Marketing Automation?

Lassen Sie uns unverbindlich zu diesem Thema sprechen! Füllen Sie einfach das Formular aus, wir kontaktieren Sie umgehend.